Menü
buchen und anfragen

Die Geschichte…

Schneider Gamsleiten Obertauern Schneider Gamsleiten Obertauern Schneider Gamsleiten Obertauern
1651

1651 kam die Brettsteinalm in den Besitz des Hintergottschallguts. Seit diesem Jahr verbringen bis heute unsere Milchkühe und das Jungvieh die Sommermonate auf der Alm. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Almen nur im Sommer rein landwirtschaftlich und jagdlich genutzt. Um die Jahrhundertwende kamen die ersten Skifahrer und Tourengeher auf den Tauern und die einfache Almhütte wurde aus diesem Grund auch im Winter bereits an verschiedene Wintersportbegeisterte vermietet.

1967

1967 stellen sich Jakob und Rosina Schneider die Frage, wie es wohl wäre, neben die alte Brettsteinalm eine kleine Pension am Fuße der Gamsleiten zu errichten. Dazu nur so viel: Das war der Beginn der Hotel Schneider Geschichte. Es entstanden 11 Zimmer, ein neuer Gastraum, eine Küche, eine kleine Wohnung sowie der Almstall für die Kühe. Ab diesem Zeitpunkt wurde für die Gäste Halbpension angeboten.

1974

1974 erfolgte der erste Zubau. Es standen nun 17 Zimmer und eine kleine Sauna zur Verfügung. Der Name “Pension Brettsteinalm” wurde zu “Pension Schneider” geändert.

1981 – 1985

1981 wurde der landwirtschaftliche Teil von der Pension Schneider getrennt. Der Almstall mit neuer Almhütte wurde im Bereich der Bergstation Kirchbühellift neu errichtet und befindet sich bis heute an dieser Stelle.

1985 erfolgte ein weiterer Zubau. Aus der „Pension Schneider“ wurde die 3 Sterne Hotel Pension Schneider mit 26 Zimmern und 3 Ferienwohnungen.

1992

In diesem Jahr erfolgte ein weiterer Zu- und Umbau des Hotels. Es entstanden 9 neue „Romantikzimmer“ sowie ein kleiner Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Solarium und Ruheraum.

1993 – 2003

1993 Durch das schöne Ambiente unseres Hotels wurde uns von der Wirtschaftskammer der 4. Stern verliehen.

1996 In diesem Jahr entstand die Tiefgarage (50 Stellplätze), welche direkt mit dem Hotel verbunden ist.

1997 wurde die Après Ski-Bar „Der Turm“ auf das Einfahrtsgebäude der Tiefgarage gebaut.

2002 Das benachbarte „Haus Isabella“ wurde gekauft und als Mitarbeiterhaus adaptiert.

2003 Beginn der größten Erweiterung unseres Hotels. Der Rohbau für die „Residenz Schneider“ wurde errichtet.

2004

Es entstanden ein neuer Eingangsbereich mit großzügiger Lobby, Bibliothek, Tagesbar mit Kamin, neue Gasträume, ein 750 m² großer Wellnessbereich mit Hallenbad, Whirlpool, verschiedenen Saunen, Dampfbäder, Ruheräume, Massage- und Kosmetikräume, Fitnessraum, 30 neue Zimmer und Suiten, ein Weinkeller sowie 27 zusätzliche Tiefgaragenplätze. Weiters wurde auf Initiative von Jakob Schneider das Biomasseheizwerk errichtet, welches mittlerweile 90 % aller Betriebe in Obertauern versorgt.

2005

Kauf der Achenrainhütte. Diese wurde 1929 als Jagdhütte errichtet und befindet sich mitten in unserer Brettsteinalpe. 1958 wurde der erste Gamsleitenlift gebaut. Ab diesem Zeitpunkt wurde sie als Skihütte genutzt. Man kann die Achenrainhütte als älteste und vielleicht auch als kleinste Skihütte Österreichs bezeichnen. Es wurden an der Hütte im Laufe der Jahrzehnte nur behutsame Veränderungen vorgenommen. Der Urzustand wurde belassen, um die Gemütlichkeit der Hütte nicht zu verlieren. Die Achenrainhütte ist verpachtet.

2008

Es entstand ein neues Mitarbeiterhaus mit 24 Einzel- und Doppelzimmern. Unser Betrieb erhielt die Auszeichnung „Best for People“. Diese zeichnet Betriebe aus, die sich besonders für geregelte Arbeitszeiten, Unterbringung, Weiterbildung, Entlohnung und soziale Kompetenz ihrer Mitarbeiter einsetzen.

2009

Das Stammhaus wurde renoviert und modernisiert und erstrahlte in neuem Glanz. Es wurden alle Zimmer und Suiten mit heimischem Zirbenholz eingerichtet und neue moderne Bäder gebaut. Ein Teil der Restaurants wurde ebenfalls modernisiert und eine Raucherlounge, eine großzügige Kühlanlage, Lagerräume, eine Anlieferungsgarage mit Mülltrennung, sowie eine moderne Indoorwäscherei sind entstanden.

2010 – 2020

2010 Wir sind sehr stolz, unser Hotel wurde von der Wirtschaftskammer als 4 Sterne Superior Betrieb eingestuft.

2012 Kauf des “Winterstützpunkt” Gebäudes in der Römerstraße. Es wird heute ein Teil unserer Mitarbeiter untergebracht und das Erdgeschoß ist an unseren Partner Intersport Frühstückl vermietet.

2014 Ein Teil der Mitarbeiterzimmer im Winterstützpunkt wurde renoviert.

2018 Die Hotellobby wurde mit neuen Möbeln und Stoffen verschönert

2019 Unsere Küche und Patisserie wurde erweitert und es entstand ein neuer Mitarbeiteressraum.

2020 Die Tiefgarage wurde renoviert und mit zwei E-Tankstellen ausgestattet.

2021

Auch wenn die Zeit während der Pandemie für uns nicht einfach war, haben wir positiv in die Zukunft geschaut. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir das Hotel Schneider verschönern können und so haben wir alle Juniorsuiten, Wohlfühlzimmer und Penthousesuiten einem Facelift unterzogen. Die Residenzsuiten erstrahlen als “Suite Freiheit” in neuem Glanz und wurden komplett umgestaltet.

2022

Im Sommer 2022 entsteht der neue Skiraum, dessen Ausstattung und Design seinesgleichen sucht. Das Highlight ist ein Aufzug, der die Gäste direkt vom Skiraum auf die Piste befördert. Außerdem wurden zusätzliche Tiefgaragenplätze mit mehreren E-Ladestationen dazu gebaut.

Wir bedanken uns!

Wenn wir über unsere langjährige Geschichte nachdenken, freuen wir uns über die hervorragende Entwicklung unseres Hotels. Wir möchten uns bei allen Menschen bedanken, die diese Geschichte mitgestaltet haben, und hoffen auf weitere erfolgreiche Jahre. Bei unseren vielen Stammgästen bedanken wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen und so ist es weiterhin unser Bestreben, das Hotel Schneider stets im Licht der Zeit erstrahlen zu lassen, damit Sie Ihre schönste Zeit im Jahr auch weiterhin bei uns genießen können.