A winter holiday in Obertauern in the Province of Salzburg

Holiday up high – for non-skiers too

 

Sparkling fresh snow, blue skies and the feeling of freedom enchant not just downhill skiers, but also lovers of snow in the mountains. Recharge your batteries. The fresh, clean air whilst undertaking sporting activities outdoors has a revitalizing effect on body, mind and soul. So its no surprise that the wide range of alternative sports in Obertauren are popular with guests.

winteraktiv-17

winteraktiv-16

winteraktiv-18

Night skiing


Skiing under starry skies

Which winter sportsman hasn’t dreamed of that?

Every Monday and Thursday from 7.00 – 10.00 pm on the Edelweiss 4-seater chairlift. The approx. 1,500 m long run on the Edelweiss slope is floodlit. All lift passes valid for more than 1.5 days are also valid for night skiing. The piste is almost as bright as in daylight yet the atmosphere is very different in the evening. A highlight for adults and children alike.

Off-piste – Variants driving

winteraktiv-12

Adventurous off-piste skiing

There are plenty of deep-snow slopes away from the prepared pistes in Obertauern. Twice a week our ski guide leads you down descents, that only insiders know about. Powder snow, virgin slopes and the freedom of the mountains. A unique experience on deep-snowy mountain slopes.

Snowshoeing

winteraktiv-7

Relaxing snowshoeing

1 x week our hotel’s ski instructor organises a guided snowshoe walk. The snow crunching underfoot, the beautiful ice crystals on top of the snow and the fresh air are a special experience. Step into unspoilt nature in winter. Snowshoes can be borrowed from the hotel.

Cross country skiing

winteraktiv-14

Pleasurable cross country skiing

The healthy endurance sport of cross country skiing in Obertauern is ideal for beginners and experts alike. There are a variety of well-groomed trails in all levels of difficulty to choose from.

  • Hundsfeld Trail – Length: 6 km. Access to this sunny trail is by the Sports Centre. The lovliest part of this trail runs through the nature reserve of the Hundsfeld moor and ends in a speedy descent heading back to the Sports Centre. Additional access point to the Hundsfeld Trail is right near the Kiteplatz.
  • World Cup Trail – Length: 10 km. Access to this promising, 10 km long and medium-difficulty trail is next to Dr. Aufmesser’s surgery.
  • Gnadenalm Trail – Länge: 15 km. Access is approx. 4 km away from Obertauern (towards Radstadt)
  • Twenger Au Trail – Length: 23 km. This trail connects the resorts of Tweng and Mauterndorf. Access point is the resort centre of Tweng (approx. 5 km away from Obertauern)
  • Taurach Trail – Length: 13 km. This trail connects the resorts of Untertauern and Radstadt. Access point is in Untertauern (approx. 10 km from Obertauern)

Horse-drawn sleigh riding

winteraktiv-3

Romantic horse-drawn sleigh rides

Savour the peace and quiet and romance on a horse-drawn sleigh ride through the snowy winter wonderland at the Gnadenalm. The only sounds you can hear are the horses snorting and the runners gliding along the snow.

Tobogganing

winteraktiv-2

Fun sledging

Gnadenalm toboggan run – sledging is pure winter fun for the whole family or as a group. The toboggan run is 1.5 m long and floodlit every evening. The starting point and finishing line are right next to the Gnadenalm (4 km away from Obertauern). Skidoo toboggan taxi – head up the mountain on a motorized sledge. Toboggans for hire at the Gnadenalm.

Ski touring


Impressive ski tours

A ski tour through the majestic Tauern mountains counts amongst one of the most beautiful mountain experiences in alpine terrain. The ascent boasts a spectacular view of the winter landscape. Only the coming descent over virgin snowy slopes can beat this feeling. Our ski instructor is on hand for advice.

Ice curling

winteraktiv-11

Austrian curling

The natural ice rink at the Gnadenalm is not just the perfect place for ice skating, but for curling too. Curling is a fun team sport for all ages and has a long tradition in our region. Ice rink and curling equipment can be booked.

Ice skating

winteraktiv-8

Artistic ice skating

Skate around the ice rink in the sunshine or in the evening. The gentle movements on the ice, with the beautiful backdrop of the Gnadenalm in Obertauern, are pure winter pleasure.

Ice climbing

winteraktiv-9

Daring ice climbing

The fascination of ice will thrill the enthusiastic mountaineer. Head upwards on the powerfall Johannes waterfall. The sparkling of the ice, the freezing cold and never-ending ice makes this adventure something special. Minimum number of participants 3 persons – further details from reception.

Snowpark

winteraktiv-13

Cool Snowpark “The SPOT”

A special meeting-place for the freestyle scene is the 4-seater Kehrkopf chairlift, where all those looking for great jumps and slide elements will find an attractive fun park. The Snowpark Obertauern makes the hearts of freestylers beat faster. There’s something for everyone.

Freeriding

winteraktiv-15

Spectacular freeriding

Freeriding, skiing on open terrain, goes back to the origins of skiing, when there were no prepared pistes, just snowy mountains. It was a great challenge for skiers to find the perfect route down. Nowadays it’s trendy to ski off piste. Physical condition, ability and knowledge of the local conditions are important pre-requisites. At the Freeride College you can learn the basics for skiing on open terrain:

  • Tour planning
  • Correct behaviour on descent
  • Introduction to snow and avalanche awareness
  • Use of transceiver equipment

Snowbiking

winteraktiv-5

Fun snowbiking

Biking in the snow – the new challenge in Obertauern! Particularly suitable for non-skiers. A fun and exciting adventure awaits on the well-prepared pistes in our high altitude ski area. It’s easy to learn and is great fun.

Snowkiting

winteraktiv-4

Trendy snowkiting

Take off on the piste on skis or snowboard and glide up to 50 m. A “must” for all those, who love a special buzz. Cruise gently over powder snow or along the piste with the help of wind power and a large stunt kite. Anyone can learn how. Obertauern was venue for the Snowkite World Championships.

Original skiing

telemark_gr

Original skiing

Have you ever seen a Telemarker ski seemingly effortlessly down the steepest slope? Telemarking is the most aesthetic form of skiing. Our tip is to let an experienced ski instructor show you how it’s done. You’ll be impressed.

Airboarding

winteraktiv-10

Fast airboarding

Break limits, feel the speed and get your adrenalin going on an airboard with your helmet first and your face on the floor. Thanks to the dynamic form of this fun sport equipment you can whizz down a toboggan run or free terrain. Minimum number of 4 particparts. Further details available from reception.

Lifts for non-skiers


Lifts for non-skiers

You can still enjoy fabulous views of the snowy peaks of the Obertauern mountains even without skis.

The following lifts transport non-skiers too:

  • Grünwaldkopf lift (a combination of 10-seater cable cars and 8-seater chairlifts)
  • Zehnerkar lift (8-seater cable car)

Segway tours NEW!

NEW in Obertauern at skischool CSA! Experience a sense of freedom! Due to balance and wight shift you will control the segway. After a professional training and a few trips on secure terrain, we explore nature while driving over snow and ice. Explore the upper valleys on the sporty Segways. A real highlight for all participants from 12 years!

E-Fatbike Tour NEW!

NEW: E-Fatbike Tours at skischool CSA! Cycling with electric Fatbikes through the winter landscape. All passionate bikers of cycling will love Fatbikes! Fatbikes are special mountain bikes that have been designed for the use in snow. The electric drive and the extremely wide balloon tires allow exceptional handling and easy handling in all snow conditions.

TOPANGEBOTE
  • Easter 2019


    Easter week & Ski-Fun week

    Schneider Specials with kids programme
    Easterbuffet, Easter fun for kids...

    Details
  • Firn fun days


    30.03. - 13.04.2019

    3- or 4-days package from € 450,-
    ... for sun seeking ski sport fans

    Details
  • Singles "Time for myself"


    31.03. - 13.04.2019
    07.04. - 01.05. 2019
    doubleroom for single use € 183,- per day
    in all type of rooms (on request)

    Details
  • Bobby's Snow Adventure


    06. - 13. 04. 2019

    KIDS Special
    Learn how to ski from € 225,-

    Details
  • Easter 2019


    Holy week & Easter week

    Schneider specials with kids friendly rates
    Easter buffet, Easter nest in the snow...

    Details
  • Single with child(ren)


    31.03. - 04.04.2019
    13.04. - 01.05.2019

    Special for all single travelling parents and grandparents with child

    Details
Top Offers Best Price Guaranteed Search & book Reviews
MENÜ

Hotel Schneider Obertauern

Winterurlaub in Obertauern im Salzburger Land

Urlaub hoch droben – auch für Nicht-Skifahrer

 

Glitzernder Neuschnee, blauer Himmel und das Gefühl von Freiheit verzaubern nicht nur die alpinen Sportler, sondern auch Liebhaber der weißen Pracht in den Bergen. Tanken Sie neue Energie. Die frische, reine Luft bei sportlichen Outdoor-Aktivitäten wirkt belebend auf Körper, Geist und Seele. So ist es nicht verwunderlich, dass das breitgefächerte Angebot an alternativen Sportarten in Obertauern sehr gerne von den Urlaubsgästen angenommen wird.

winteraktiv-17

winteraktiv-16

winteraktiv-18

Nachtskilauf


Skifahren unterm Sternenhimmel

Welcher Wintersportler träumt nicht davon?

Jeden Montag und Donnerstag von 19.00 – 22.00 Uhr an der Edelweiß 4er-Sesselbahn. Eine Flutlichtanlage beleuchtet die ca. 1.500 m lange Piste der Edelweissbahn. Alle Skipässe mit einer Gültigkeit von mehr als 1 1/2 Tage sind für den Nachtskibetrieb gültig. Die Piste erscheint im Flutlicht taghell und dennoch präsentiert sich alles in einem ganz anderen Ambiente als tagsüber. Ein Highlight für Erwachsene und Kinder.

Off-Pist – Varianten-Fahren

winteraktiv-12

Abenteuerliches Off-Pist-Fahren

Traumhänge weit abseits der Pisten gibt es viele in Obertauern. Zweimal wöchentlich führen Sie unsere Ski-Guides auf Abfahrten, die nur absolute Insider kennen. Pulverschnee, unverspurte Pisten und die Freiheit der Berge. Ein einzigartiges Erlebnis auf tief verschneiten Berghängen.

Schneeschuhwandern

winteraktiv-7

Entspanntes Schneeschuhwandern

1 x wöchentlich wird eine geführte Schneeschuhwanderung mit unserem Hausskilehrer organisiert. Der knirschende Schnee unter den Schuhen, die wunderschönen Eiskristalle auf der Schneedecke und die frische Luft sind ein besonderes Erlebnis. Tauchen Sie ein in die unberührte Natur des Winters. Schneeschuhe können im Hotel geliehen werden.

Langlaufen, Skaten

winteraktiv-14

Genussvolles Langlaufen

Der gesunde Ausdauersport Langlaufen ist in Obertauern für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen ideal. Optimal gespurte Langlaufloipen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden stehen zur Auswahl.

  • Hundsfeldloipe – Länge: 6 km Nördlich des Sportzentrums befindet sich der Einstieg für diese sonnseitig gelegene, wunderschöne Loipe. Der schönste Teil dieser Loipe erstreckt sich quer durch das Naturschutzgebiet des Hundsfeldmoores und endet mit einer rasanten Abfahrt in Richtung Sportzentrum. Eine weitere Einstiegsstelle zur Hundsfeldloipe finden Sie in unmittelbarer Nähe des Kiteplatzes.
  • Weltcuploipe – Länge: 10 km Den Einstieg zu dieser vielversprechenden, 10 km langen und mittelschweren Loipe finden Sie neben dem Arzthaus Dr. Aufmesser.
  • Gnadenalmloipe – Länge: 15 km Den Einstieg finden Sie ca. 4 km von Obertauern entfernt (Richtung Radstadt)
  • Langlaufloipe Twenger Au – Länge: 23 km Diese Loipe verbindet die Orte Tweng und Mauterndorf. Die Einstiegsstelle ist Ortsmitte-Tweng (ca. 5 km von Obertauern entfernt)
  • Langlaufloipen Taurach – Länge: 13 km Diese Loipe verbindet die Orte Untertauern und Radstadt. Die Einstiegstelle ist in Untertauern (ca. 10 km von Obertauern entfernt)

Pferdeschlittenfahrten

winteraktiv-3

Romantisches Pferdeschlittenfahren

Genießen Sie die Ruhe und die Romantik bei einer Fahrt mit dem Pferdeschlitten durch die tief verschneite Winterlandschaft auf der Gnadenalm. Nur das Schnauben der braven Rösser und das Gleiten der Kuven über den Schnee durchbrechen die herrliche Stille der Landschaft.

Rodeln

winteraktiv-2

Lustiges Schlittenfahren

Rodelbahn Gnadenalm – Rodeln ist Winterspaß pur, für die ganze Familie oder in der Gruppe. Die Rodelbahn ist 1,5 km lang und jeden Abend beleuchtet. Der Ausgangspunkt und das Ziel befinden sich direkt neben der Gnadenalm (4 km von Obertauern entfernt). Skidoo Rodeltaxi – Mit dem Motorschlitten geht es den Berg hinauf. Leihrodeln erhält man direkt bei der Gnadenalm.

Skitouren


Imposante Skitouren

Eine Skitour durch das herrliche Tauerngebirge zählt zu den allerschönsten Bergsporterlebnissen, die es im alpinen Bereich gibt. Der Aufstieg bietet einen grandiosen Ausblick auf die Winterkulisse. Nur die kommende Abfahrt durch unverspurte Schneehänge kann diese Gefühle noch toppen. Unser Hausskilehrer berät Sie gerne.

Eisstockschießen

winteraktiv-11

Gesellschaftliches Eisstockschießen

Der Natureisplatz auf der Gnadenalm ist nicht nur zum Eislaufen, sondern auch zum Eistockschießen ein idealer Platz. Eistockschießen ist ein lustiger Gesellschaftssport für jedes Alter und hat in unserer Region sehr lange Tradition. Eisstöcke und die Eisbahn können gerne reserviert werden.

Eislaufen

winteraktiv-8

Kunstvolles Eislaufen

Drehen Sie Ihre Runden auf dem Eis unter strahlendem Sonnenschein oder romantisch am Abend. Die sanften Bewegungen auf dem Eis, vor allem in einer so herrlichen Kulisse wie auf der Gnadenalm in Obertauern, sind das pure Wintererlebnis.

Eisklettern

winteraktiv-9

Wagemutiges Eisklettern

Die Faszination Eis schlägt den einen oder anderen begeisterten Kletterer regelmäßig in seinen Bann. Am gewaltigen Johannes-Wasserfall geht´s ganz noch oben. Dieses Funkeln und Glitzern, die klirrende Kälte und Eis ohne Ende machen dieses Abenteuer außergewöhnlich. Mindestteilnehmer 3 Personen – weitere Infos erhalten Sie an der Rezeption.

Snowpark

winteraktiv-13

Cooler Snowpark „The SPOT“

Ein spezieller Treffpunkt für die Freestyle Szene ist die 4er-Sessel Kehrkopfbahn, denn dort wurde für alle, die tolle Sprünge und Slide-Elemente suchen, ein attraktiver Funpark angelegt. Der Snowpark Obertauern lässt die Herzen der Freestyler höher schlagen. Es ist für jeden etwas dabei.

Freeriden

winteraktiv-15

Eindrucksvolles Freeriden

Freeriden, auch Fahren im freien Gelände, geht auf den Ursprung des Skifahrens zurück. Damals gab es keine Pisten, nur verschneite Berge. Das war für Wintersportler eine tolle Herausforderung, die perfekte Spur zu finden. Heute ist es Trend, sich abseits der Pisten zu bewegen. Kondition, Fahrkönnen und Kenntnisse über die örtlichen Begebenheiten sind dafür jedoch wichtige Voraussetzungen. Beim Freeride College lernen Sie wichtige Grundkenntnisse für das Gelände:

  • Tourenplanung
  • Richtiges Verhalten bei der Abfahrt
  • Einführung in die Schnee- und Lawinenkunde
  • Benützung des LVS-Gerätes

Snowbiken

winteraktiv-5

Spielerisches Snowbiken

Kurven im Schnee – die neue Herausforderung in Obertauern! Besonders für Nicht-Skifahrer geeignet. Es erwartet Sie ein lustiges und spannendes Abenteuer auf den bestens präparierten Pisten in unserem Höhenskigebiet. Es ist leicht zu erlernen und macht sehr viel Spaß!

Snowkiten

winteraktiv-4

Trendiges Snowkiten

Heben Sie ab von der Piste mit den Skiern oder dem Snowboard und schweben Sie bis zu 50 m weit dahin. Ein „Must“ für alle, die den besonderen Kick lieben. Gemütliches Cruisen durch Pulverschnee oder auf Pisten mit Hilfe der Windkraft und dem großen Lenkdrachen ist angesagt. Jeder kann es lernen. Obertauern war bereits Austragungsort der Snowkite WM.

Telemarken

telemark_gr

Ursprüngliches Skifahren

Haben Sie schon einmal einen Telemarker scheinbar spielerisch die steilsten Hänge herunterfahren sehen? Telemarken ist nach wie vor die ästhetischste Methode des Kurvenfahrens. Ein Tipp von uns: lassen Sie sich die Technik von erfahrenen Skilehrern zeigen. Sie werden begeistert sein.

Airboarden

winteraktiv-10

Schnelles Airboarden

Helm voran mit dem Gesicht dicht über dem Schnee. Nahe dem Boden auf dem Airboard Limits brechen, Geschwindigkeit und Adrenalin spüren. Dank der dynamischen Form dieses Funsportgerätes können Sie über eine Rodelbahn oder durchs freie Gelände ins Tal gleiten. Mindestteilnehmer 4 Personen. Infos erhalten Sie an der Rezeption.

Seilbahnen für Nichtskifahrer


Seilbahnen für Nichtskifahrer

Auch ohne Ihre Skier anschnallen zu müssen, können Sie den traumhaften Ausblick auf die tief verschneiten Gipfel der Bergwelt von Obertauern genießen.

Folgende Bahnen befördern Nichtskifahrer:

  • Grünwaldkopfbahn (eine Kombination aus 10er Gondeln und 8er Sesselliften)
  • Zehnerkarbahn (8er Gondelbahn)

TOPANGEBOTE
TOPANGEBOTE Bestpreisgarantie Suchen & Buchen Bewertungen
MENÜ

Hotel Schneider Obertauern